Inspiriert von den Riddick: Chroniken eines Kriegers wollen wir auf dieser Webseite die Entwicklung der Human Resources Branche in zeitlich genauer Reihenfolge auflisten.

Ist „Personal“ noch zeitgemäß?

Das Personalwesen von damals gibt es nicht mehr. Der Begriff „Personal“ oder „Personalwesen“ klingt mittlerweile alt und verstaubt. Doch wie und wann kam es zu diesem Umschwung zum modernen HR (=Human Resources) oder Human Resources Management statt Personalwesen? Liegt es daran, dass sich das Personalwesen verändert hat oder vielleicht eher die Unternehmen und ihre Anforderungen an das Recruiting? Spannende Fragen die ich auch meinem Blog beantworten werde.

Woher habe ich die Qualifikation, um über solche Themen zu schreiben?

Ich bin Jutta Eichholtz und seit über 20 Jahren im HR / Personalbereich tätig. Ich habe Einblicke in die internen HR-Abläufe von kleinen und mittelständischen Unternehmen, als auch Konzernen und kann dadurch (hoffentlich ;-)), allen Lesern dieses Blogs ein bisschen Mehrwert bieten.