Zeitmanagement Training: Wie viele Arbeitsstunden sind täglich nötig?

Praxisnahe Seminare

3) Zeitmanagement und Selbstdisziplin
Einem Personalverantwortlichen fehlen tagtäglich die notwendigen Stunden, um seine gesamte Arbeit erledigen zu können. Wie bei jedem Job hat man tägliche Aufgaben, die erledigt werden müssen. Meistens steht man vor plötzlichen Problemen, die sich abzeichnen und die eine sofortige Aufmerksamkeit erfordern. An manchen Tagen kann es vorkommen, dass man nur ein oder zwei Ereignisse zu bewältigen hat, aber an anderen Tagen könnte man seine ganze Zeit mit solchen Zwischenfällen verbringen. In diesem Fall werden die täglichen Aufgaben zurückgestellt. Doch irgendwann muss man innehalten und aufholen. Dazu ist Selbstdisziplin ein Muss. Es ist unerlässlich, dass man einen Zeitpunkt festlegt, an dem man seine wichtigsten Aufgaben täglich erledigen kann. Zu wissen, wie man mit seiner Zeit umgeht, ist notwendig, damit man seinen Job vollumfänglich ausüben kann.

4) Vertrauenswürdig
Diese Eigenschaft ist wahrscheinlich die wichtigste, die jeder gute Personalverantwortliche benötigt. Die Menschen werden sich nur für denjenigen öffnen, dem sie vertrauen können. Man muss ihnen glauben, dass sie das Richtige tun und ihr Bestes ausrichten können. Als vertrauenswürdiger Personaler zu fungieren verleiht einem eine hohe Glaubwürdigkeit.

Mehr zu Nachfolgeplanung im KMU